Repair Café in Lichterfelde
Wegwerfen? Denkste!

Das neue Repair Café in Lichterfelde West bietet im Haus des Heimatvereins Steglitz e.V. allen Bürgern unseres Stadtbezirkes die Möglichkleit, ihre liebgewonnenen, aber defekten Geräte unter Anleitung von Reparatur-Experten selbst Instand zu setzen. Unsere Experten arbeiten ehrenamtlich, so dass keinerlei Kosten entstehen. Über eine kleine Spende würden wir uns aber sehr freuen. Das hilft uns, verschlisseness Werkzeug zu ersetzen und Verbrauchsmaterial anzuschaffen.

In angenehmer Atmosphäre, bei Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen, lernt man sich kennen und unsere Experten geben Hilfe zur Selbsthilfe – durch gemeinsames Reparieren wird das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten und die Belastung der Umwelt durch steigende Produktion, Wachstum und Konsum geschärft.
Behoben werden können alle kleineren Defekte, die keine teuren Ersatzteile erfordern z.B. defekte Schalter oder Stecker, Schmelzsicherungen. Beseitigt werden "kalte" Lötstellen genauso wie gebrochene Kabelverbindungen. Das schont Ressourcen und den Geldbeutel. Ein gebrochenes Kunststoffteil wird kein Problem sein...

Quelle: Rüdiger Büttner

Reparateure und Helfer gesucht:

Sie wollen sich im Repair Café in Lichterfelde - West ehrenamtlich engagieren? Egal ob Techniker, Bastler oder ohne besondere technische Kenntnisse, wir freuen uns immer über motivierte Mithelfer.

Gebraucht werden passionierte Schrauber, Bastelfreaks, technische Fachmänner und -frauen – vom Radio- und Fernsehtechniker über Informationselektroniker oder Feinmechaniker bis hin zum Uhrmacher oder Schneider.

Aber auch Engagierte ohne besondere technische Fachkenntnisse sind herzlich willkommen: Für die Organisation und Bewerbung des Repair Cafés werden immer helfende Hände gebraucht – sei es durch Kuchenspenden, Plakate und Flyer verteilen oder beim Empfang der Gäste des Repair Cafés.

Wann?
Eröffung war am 7. Oktober 2016

Das Repair Café in Lichterfelde findet immer an jedem zweiten Montag im Monat von 18.00 - 21.00 Uhr statt.

Die nächsten Termine :

10.April
2017 (alle Termine vergeben)
08. Mai 2017
12.Juni 2017

Alle Termine im  Kalender 2017

Hier ein Infovideo  (Quelle: Kiez.report/Youtube) zum Thema Repair Café.

Wo?
Sie finden uns auf der Museumsebene des Steglitz Museum des Heimatverein Steglitz e.V. , im 1. Stock.
Ein Besuch des Heimatmuseums (kostenfrei) bei eventuell längeren Wartezeiten kann nur empfohlen werden !

Was?
Küchengeräte - z.B. Toaster, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Stabmixer...
Unterhaltungselektronik - z.B. DVD/CD-Player, Stereoanlage, Plattenspieler, Tonband, Kofferradio...
Informationselektronik - z.B. Drucker, PC, Taschenrechner, Keyboard, Digi-Camera ...

Smartfone/Laptop nur bedingt möglich...

aber auch: Stecker(Netzteile), Lampen/Leuchten, Bügeleisen, Wecker, Ventilatoren ...
 Gegenstände aus Holz - z.B. Spielzeug, Holzpuppen kleinere Möbel...
 alles Andere gerne nachfragen - das kostet auch nichts !

z.B. kl. Reparturen an Fahrrädern (ein Platter?)

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular,
Das hilft Wartezeiten zu verkürzen und erleichtert die Organistion. Beachten Sie bitte auch unsere Hausordnung und die Haftungsbegrenzung (beides liegt vor Ort aus)

oder melden Sie sich im Steglitz Museum

von Di. - Fr. von 15-18h

unter Tel.  030 / 833 21 09 an.

____________________________________________________.
Ansprechpartner: